Über unsere Liebe zu Holz

Schon als Kind hat Firmengründer Josef Miller seine Liebe zu Holz entdeckt. Es lag nahe, dass er seine Leidenschaft zum Beruf machte und als Forstwirtschaftmeister den elterlichen Forst- und Landwirtschaftsbetrieb in Schlier übernahm.

Auch während seiner erfolgreichen Jahre im Tourismus blieb Holz ein wichtiges Element in Millers unternehmerischen Handeln. Seit 2006 ließ er brach liegende Flächen in Paraguay aufforsten, um dem Land seinen ursprünglichen Charakter wiederzugeben.

Was mit kleinen Aufforstungen begann, hat sich zu einem faszinierenden Nachhaltigkeitsprojekt entwickelt – die Basis für die Herstellung unserer exklusiven Gartenmöbel.

Auch Sie lieben die Natur und legen Wert auf eine hervorragende Qualität?

Dann sind wir sicher, dass unsere geschmackvollen Outdoormöbel für Ihren Garten Sie überzeugen werden.

Hochwertige Gartenmöbel in Schreinerqualität

Für die meisten unserer Produkte verwenden wir Eukalyptusholz. Fast alle Möbel und Holzprodukte werden in Paraguay hergestellt. Andere Produkte werden in Südamerika vormontiert und in unserer Schreinerwerkstatt in Schlier fertig gestellt.

Das Eukalyptusholz für unsere Gartenmöbel und Holzprodukte wird mit großer Sorgfalt bearbeitet. Die Kanten werden geschliffen, Ecken abgerundet. Wenn Sie über die Holzlatten streichen, können Sie die glatte Oberfläche fühlen. Wir achten darauf, dass Schrauben im Holz versenkt werden. Alle Zubehörteile werden nach höchsten Qualitätsmaßstäben ausgewählt.

Über unsere Aufforstungen in Paraguay

Ursprünglich bestand die natürliche Vegetation Ostparaguays zu über 80 % aus Regenwäldern, die zusammen mit den Wäldern Brasiliens, Argentiniens und Uruguays die sogenannte „Mata Atlantica“ bildete. Durch beständig zunehmenden Raubbau wurde im 20. Jahrhundert jedoch der größte Teil dieser einzigartigen Waldflächen zerstört und in Acker- und Weideflächen umgewandelt.

Heute hat Ostparaguay weniger als 10 % natürliche Waldflächen und kaum menschengemachte Aufforstungen. 2020 betrug die Naturwaldfläche in Ostparaguay nach aktuellen Schätzungen nur noch rund 550.000 Hektar. Damit gehört Paraguay zu den 10 Ländern, die weltweit am meisten unter der Waldabholzung leiden.

Ich liebe es, mit Bäumen zu arbeiten. Meine Studienkollegen waren alle neidisch, als sie hörten, dass ich ein Angebot von Felber Forestal (unser Partner in Paraguay) erhalten habe. Mein heutiger Arbeitskollege Jorge unterrichtet auch regelmäßig an der Uni.

Wir arbeiten in der Pflanzschule sehr eng miteinander zusammen. Der Teamgeist im Betrieb ist wirklich ganz besonders. Ich habe verschiedene Stationen im Unternehmen durchlaufen und bin seit einigen Jahren für die Pflanzschule verantwortlich.

Eukalyptusholz – nicht nachhaltig?

Die Gattung der Eukalypten umfasst über 800 verschiedene Baumarten, welche ursprünglich aus Indonesien und Australien stammen. Nicht alle Arten sind als Nutzholz geeignet.

Unser Eukalyptus-Holz aus Paraguay punktet in allen wichtigen Eigenschaften: Zuwachs, Wuchsform, Ausformung der Äste, Widerstandsfähigkeit gegen Windbruch, Resistenz gegen Trockenheit, Frost, Krankheit und Schädlinge.

Wir werden immer wieder mit dem Vorwurf konfrontiert, die Aufforstung mit Eukalyptus sei nicht nachhaltig.

Richtig ist, dass wir Flächen aufforsten, die jahrzehntelang brach lagen. Die Böden sind verdichtet, weil die Flächen als Weiden genutzt wurden.

Eukalyptus mit seinen langen Pfahlwurzeln ist ein Primärbaum. Er ist ein „Vorarbeiter“, indem er notwendige Nährstoffe in den Boden bringt und ihn auflockert. Erst nach ca. 20 Jahren sind die Böden soweit gesundet, dass Naturwald angepflanzt werden kann. Dieser benötigt dann nochmals mindestens 70 Jahre. Ohne die Eukalyptus-Bäume könnten wir unsere Klimaschutzziele, schnell und nachhaltig CO2 zu binden, nicht realisieren.

Eukalyptus zählt zu den Harthölzern. In den Eigenschaften ähnelt das Holz der einheimischen Eiche.

Wegen seiner rötlich-braunen Farbe und der typischen Maserung wird Eukalyptus für die Herstellung von Gartenmöbeln verwendet.

Witterungs-
beständig

Schädlings-
resistent

Schöne Färbung

Pflegeleicht